N A T U R  I N  S C H W A B E N

[Home] [Kontakt] [Ausstellungen und Projekte]

Posterausstellung in Ingolstadt

 

 

Am 09. April 2010 wurde an der Nordseite der Ingolstädter Staustufe der Donaupavillon eröffnet. Dieses ehemals für die Expo genutzte Gebäude wurde zu einem Informationszentrum für das Naturschutzprojekt "Dynamisierung der Donau-Auen zwischen Neuburg und Ingolstadt" eingerichtet. Der Pavillon ist Teil des des Auenzentrums Neuburg, dass dieses Projekt leitet. Gleichzeitig mit dem Ausstellungsgebäude wurden die ersten zwei von insegesamt vier geplanten Radwegen durch die Auwälder zwischen Neuburg und Ingolstadt eingeweiht. Diese als Themenwege gestalteten Touren bieten dem Naturfreund anhand von Bildtafeln viele Informationen über die Natur des Auwaldes, die Probleme und Vorteile der Wasserkraft oder die Projekte zur Renaturierung eines natürlichen Auwaldes. Als Rundwege verbinden sie den Donaupavillon in Ingolstadt und das Auenzentrum in Neuburg. Im Aueninformationszentrum im Schloss Grünau befindet sich ebenfalls eine Dauerausstellung meiner Bilder.

 

 

Im Inneren des Pavillons geben Texttafeln und großformatige Fotos einen Eindruck von der Schönheit einer natürlichen Auenlandschaft. Die Bilder wurden von mir für diesen Zweck zur Verfügung gestellt. Eine Cafeteria soll bei schönem Wetter Radfahrern und Spaziergängern mit kleinen Stärkungen zur Seite stehen.

 

 

Der Magnet ist das große Transparent über alle Frontfenster des Pavillons. Der Besucher fühlt sich in einen natürlichen Auwald versetzt. Geht er aber vor die Tür, dann blickt er auf die Verbauungen der Staustufe Ingolstadt - ein durchaus beabsichtigter Kontrast. Ich habe diese Aufnahme übrigens an der Donau östlich von Dillingen aufgenommen, einem der ganz wenigen Punkte in der Region, an dem der Fluss noch einige natürlich erscheinende Uferbereiche aufweist.

 

 

Die Einweihung des Donaupavillons erfolgte durch den Neuburger Landrat Roland Weigert und den Ingolstädter Oberbürgermeister Alfred Lehmann.